Jugend

Schülerorchester:

Unser Schülerorchester trifft sich immer dienstags von 17:45 - 19:15 Uhr im Probenraum der Rems-Murr-Halle in Leutenbach treffen (derzeit coronabedingt keine Proben). Da sich das Schülerorchester noch im Aufbau befindet, sind die Stücke leicht gehalten und ein Einstieg ist auch für Anfänger recht rasch möglich. Dabei steht der Spaß am Musizieren im Mittelpunkt. Fast schon nebenbei lernen wir die Noten, die Grundlagen wie piano und forte und das Aufeinanderhören.

An 1-2 Jugendtagen im Jahr machen wir einen ganzen Tag lang gemeinsam Akkordeonmusik. Hier sind auch Neugierige gerne willkommen, um das Akkordeonspiel auszuprobieren. Höhepunkt ist dann ein gemeinsamer Ausflug!

Schaut doch gerne vorbei und macht mit!

 

 

Derzeit haben wir folgende Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung:

- Einzel- und Gruppenunterricht Schüler, Leitung Claudia Rehberg

- Schülerorchester, Leitung Claudia Rehberg

- Leutenbacher Musikmodell Schule Leutenbach für 3. Klasse, Leitung Claudia Rehberg

 

Das Kennenlernen des Akkordeons und die Freude am Musizieren steht dabei im Vordergrund. So kann es auch einmal sein, dass ein ganz alter oder ein brandaktueller Titel neu arrangiert und gespielt wird.

 

Beim gemeinsamen Musizieren achten wir darauf, dass jeder nach seinem Ausbildungsstand und seinen Fähigkeiten mitspielen kann. Dazu gehört auch einmal, dass wir mehrstimmig spielen oder dass der Rhythmus einfach auf dem Balg des Akkordeons mitgeklopft wird.

 

Wer hat das schönste Foto rund um das Akkordeon? Senden Sie es uns/sendet es uns bis 16.04.2021 zu. Bei der der nächsten Jahresfeier werden wir das beste und schönste Foto prämieren. Bitte unter Betreff "Fotowettbewerb 2021" vermerken.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Außerdem sind wir auf der Suche nach Ausblidungsakkordeons für unsere Schüler. Egal, ob Einstiegsmodell oder bereits das Hohner 3 (oder vergleichbar) für die Größeren, wir benötigen noch 10 weitere Akkordeons für die qualifizierte Ausbildung. Diese Akkordeons stellen wir als Verein zur Ausbildung zur Verfügung. Wer ein Akkordeon übrig hat oder gerne abgeben möchte, kann sich sehr gerne bei uns melden. Auch defekte Akkordeons übernehmen wir und reparieren diese, falls das noch möglich ist.